Zum malerischen, grafischen und plastischen Werk
1982
Lothar Lang, Hans Markwardt (Hrsg): Graphische Etüden. Sachlich. Konstruktiv. Experimente (Grafik-Edition XIII), Reclam Verlag, Leipzig
Werner Schmidt: In: Karl-Heinz Adler. Grafik und Entwürfe zur baugebundenen Kunst (Ausstellungskatalog), Galerie Mitte, Dresden
1984
Eje Högestätt (Hrsg): Karl-Heinz Adler (Ausstellungskatalog), Malmö Konsthall/Schweden; Werner Schmidt: Karl-Heinz Adler (Ausstellungskatalog), a.a.o.;
Werner Schmidt: Form, Farbe und Geometrie. Hermann Glöckner zum 95. Geburtstag (Ausstellungskatalog), Neue Dresdner Galerie, Dresden
I. TRIENNALE OF DRAWING. TRIENNALE RYSUNKU (Ausstellungskatalog), Kalisz
1987
Bozena Kowalska: Karl-Heinz Adler (Ausstellungskatalog) Muzeum Narodowe, Szczecin; Bozena Kowalska: Karl-Heinz Adler (Faltblatt zur Ausstellung), Galeria 72 im Muzeum SztukiWspolczesnej, Chelm
„GEOMETRIA I LAD“ (Ausstellungskatalog), Galeria 72 im Museum Sztuki Wspolczesnej, Chelm
Werner Schmidt:. Organisches. Konstruktives. Lineares. In: Karl-Heinz Adler, Karl-Heinz Bastian (Katalog 37), Galerie am Sachsenplatz, Leipzig, 1987
1988
Ingrid Adler: Konstruktiv grafika az NDK-bol (Text zur gleichnamigen Siebdruckedition); Galeria Jozsefvarosi Kiallitoterme, Budapest
ARTE SISTEMATICO Y CONSTRUTIVO (Ausstellungskatalog), Centro Cultural de la Villa, Madrid
null-dimension 1. kunst international. konstruktive strömungen (Ausstellungskatalog), Hipp-Halle, Gmunden
WYMIAR ZEROWY 2 (Ausstellungskatalog), Muzeum Architektury, Wroclaw
Konkret neun (Ausstellungskatalog), Kunsthaus Nürnberg
1990
Ingrid Adler: Erben des Bauhauses – Konstruktiv und konkret in der DDR (Ausstellungskatalog), Projekt-Galerie New Space, Fulda; 1990/Kammerhofgalerie Gmunden
Axel Wendelberger: Karl-Heinz Adler: 3/36. Serielle Lineaturen (Text zur gleichnamigen Edition), edition grit wendelberger GmbH, Halle/Dresden
Bozena Kowalska: Räume – Zeit – Kräfte. Aquarelle, Collagen, Zeichnungen, Tafeln, Objekte 1985 – 1990 (Ausstellungskatalog), edition grit wendelberger GmbH, Halle/Dresden
Karl-Heinz Adler: In: Konstruktive Strömungen -Bundesrepublik Deutschland, DDR, Polen
(Ausstellungskatalog), Ars polona Galerie in Zusammenarbeit mit Projektgalerie New Space, Fulda/ Museum Modern Art Hünfeld, Düsseldorf
1990/1991
Armin Hauer: Tendenz Konstruktiv + Konkret (Ausstellungskatalog), Galerie Junge Kunst, Frankfurt/O.; 1990/Museum Meininger Schloß Elisabethenberg
Reinhild Tetzlaff: Die konstruktive Richtung. In: Die Kunst der Collage in der DDR 1945-1990
(Ausstellungskatalog), Staatliche Kunstsammlungen Cottbus 1990/Staatliche Kunstsammlung Neubrandenburg 1990/1991/Kunsthalle Rostock l991/ Quadrat Bottrop, Josef Albers Museum
1991
Georg Karl Pfahler: In. Karl-Heinz Adler (Ausstellungsfaltblatt), Galerie St. Johann, Saarbrücken
100 Werke aus der Sammlung Lichtenstein, Göpfersdorf (Ausstellungskatalog), Staatliches Lindenau Museum, Altenburg
Jiri Valoch: Karl-Heinz Adler: Karl-Heinz Adler (Ausstellungskatalog), Galeria na bidylku, Brno
Axel Wendelberger: Karl-Heinz Adler- Prostory – Cas – Sily. Räume – Zeit – Kräfte (Ausstellungskatalog), Mittelböhmische Galerie, Prag
Dieter Honisch: Das Dilemma der Konkreten. In: Position Konkret – 6 Künstler aus Deutschland
(Ausstellungskatalog), Neuer Sächsischer Kunstverein Dresden; Galerie Neher, Essen
Bozena Kowalska: Karl-Heinz Adler. Räume – Zeit – Kräfte. In: Position Konkret – 6 Künstler aus Deutschland (Ausstellungskatalog), a.a.o
Margit Weinberg Staber: Karl-Heinz Adler. Zwischen äußerlicher Wahrnehmung und Phantasieraum des Bewußtseins. In: Kunst, die es nicht gab? Konstruktiv und konkret aus der ehemaligen DDR (Ausstellungskatalog), C.B. Kunstwerk Gmbh, München
Georg Karl Pfahler: Zu den Lineaturen Karl-Heinz Adlers. In: Konstruktiv +Konkret (Ausstellungskatalog), Galerie der Stadt Wels
Ingrid Adler: Raum und Körper. In:KSZTALT I PRZESTREN. RAUM UND KÖRPER
(Ausstellungskatalog), Freie Kunstakademie Fulda-Hünfeld
„GEOMETRIA I SWIATLO“ (Ausstellungskatalog), Galeria 72, Muzeum Okregowe w Chelmie
1991/92
Karl-Heinz Adler. In: Kunst der Gegenwart aus der Rheinland-Pfalz und Sachsen, Dresden, Kaiserslautern, S. 25-27 (Ausstellungskatalog), Wasserpalais Schloß Pillnitz; Staatliche Kunstsammlungen Dresden 1991; Pfalzgalerie Kaiserslautern, 1992
1992
Kunst in der Landschaft (Ausstellungskatalog), Fahner Höhen, Erfurt; Galerie Salustowicz, Bielefeld
Der Deutsche Künstlerbund in Aachen (Ausstellungskatalog), S. 56-57, Aachen
Dieter Honisch: Einführung. In: Karl-Heinz Adler (Ausstellungskatalog), Galerie Eremitage, Berlin,1992/Wiesbaden, 1992
Reinhild Tetzlaff: Karl-Heinz Adler. Tafeln-Blätter-Objekte. In: Informationen der Brandenburgischen Kunstsammlungen Cottbus 4/92, Cottbus
Reinhild Tetzlaff: Karl-Heinz Adler. In: Museumsführer der Brandenburgischen Kunstsammlungen Cottbus, Cottbus 1992, S. 21;
1992/93
Karl-Heinz Adler. Tafeln. Blätter. Objekte. Frühe und späte Werke (Ausstellungskatalog mit Beiträgen v. Reinhild Tetzlaff, Dieter Honisch, Gernot Spielvogel-Herrmann, Marion Agthe, Friedbert Wissmann, Margit Weinberg Staber, Jiri Valoch, Bozena Kowalska, Werner Schmidt), Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus 1992/93; Quadrat Bottrop Josef Albers Museum, Bottrop, 1993, Edition Cantz
1993
Reinhild Tetzlaff: Karl-Heinz Adler. In:Positionen – Innovationen. 15 Jahre Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus
abstrakt. Der Deutsche Künstlerbund in Dresden (Ausstellungskatalog), Militärhistorisches Museum, S. 34, 99. Edition Cantz
1994
Museum Zeichen der Zeit. Museum Modern Art – Hünfeld, Sammlung Gerhard Jürgen Blum-Kwiatkowski (Ausstellungskatalog), Hünfeld
Kristallisationskerne (Ausstellungskatalog), Neue Sächsische Galerie, Chemnitz
Ausgewählte Europäerinnen, Ausgewählte Europäer (Ausstellungskatalog), Museum Wiesbaden;
1994/Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon SZ, 1994, S. 12-15;
PCC-Edition, Frühjahr 1994, Mappe II (K.-H. Adler, R. Geiger, J.Klauke, O. Piene, N. Tadeusz), Hrg. Politischer Club Colonia, Köln, 1994;
Jeder Meter für die Kunst (Ausstellungskatalog), Hünfeld, 1994 (Ausstellungstournee durch 60 Städte)
1995
Forum Konkrete Kunst, Erfurt (Museum der Künstler), Reduktion – Zeichen – Haltung (Ausstellungskatalog), Kunstverlag Gotha, S.16
1996
Konstruktiv-konkrete Kunst in Sachsen heute. Neuer Sächsischer Kunstverein, Chemnitz, S.8-11
Ausstellung der Galerie Gudrun Spielvogel 1991-1996 (Ausstellungskatalog), Hrsg. Gudrun Spielvogel, München
1997
Karl-Heinz Adler. Formung – Zerstörung {Ausstellungskatalog), Museum Modern Art,
Sammlung Jürgen Blum, Hünfeld
Gerhard Finckh: Vorwort zur Ausstellung Karl-Heinz Adler. Malerei, Objekte, Zeichnungen
(Ausstellungskatalog), Museum Folkwang Essen; 1997/Galerie Neher, Essen 1997/Neuer Sächsischer Kunstverein, Dresden, 1997; Eugen Gomringer: Die Transparenz der Methoden und der Konzepte. In: Karl-Heinz Adler. Malerei, Objekte, Zeichnungen a.a.o.; Margit Weinberg Staber: Auf dem Weg in die 90er Jahre. In: Karl-Heinz Adler. Malerei, Objekte, Zeichnungen a.a.o.; Marion Agthe im Gespräch mit Karl-Heinz Adler: Kunst ist die universelle Sprache, mit der wir Unaussprechliches mitteilen können. In: Karl-Heinz Adler. Malerei, Objekte, Zeichnungen a.a.o.
1998
Tim Sommer: Zwischen Vertikal und Horizontal. Konstruktiv-konkrete Kunst aus Sachsen (Ausstellungskatalog), Wroclaw
2000
Eugen Gomringer: Konkrete Kunst aus dialektischen Verhältnissen. Zum Werk von Karl-Heinz Adler. In: Konkret Östliches Mitteleuropa (Ausstellungskatalog), Neuer Sächsischer Kunstverein e.V., Verlag für moderne Kunst Nürnberg
eugen gomringer: die transparenz der methoden und der konzepte – der beitrag von karl-heinz adler zur entwicklung der konkreten kunst. In: zur sache der konkreten. eine auswahl von texten und reden über künstler und gestaltungsfragen 1958 – 2000, edition splitter
Innovation. konstruktiv-konkret-konzeptuell. 10. Gmundner Symposion, Ritter Verlag
Inventura. 25. Leipziger Grafikbörse (Ausstellungskatalog), Hrsg. Leipziger Grafikbörse e.V., Leipzig
Eugen Gomringer: Konkrete Kunst in Ost und West. In: „Novemberbilder“ (Ausstellungskatalog), Junius Verlag GmbH Dresden, Edition Brücke
2001
konkret und konstruktiv. grafik malerei objekte skulptur. (Ausstellungskatalog) Kunstverein wiligrad e.v., schloss wiligrad
Prof. Dr. Brigitte Rieger-Jähner: Karl-Heinz Adler. Serielle Lineaturen. In: Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) (Museumskatalog)
zeitlauf rückschau und ausblick 1976-2001, quadrat bottrop
Die Nachfolge des Bauhauses in der zeitgenössischen Kunst. Betrachtungen zum Kunstausstattungskonzept. Weimar/Apolda, Sparkasse Weimar, DSVKUNSTKONTOR, Stuttgart
2001/2002
Geometrisch – Konkret, Produzentengalerie Kunen, Dülmen
EUROPA KONKRET REDUKTIV (Ausstellungskatalog), Museum Modern Art Hünfeld
konkrete kunst in Europa nach 1945, Die Sammlung Peter C. Ruppert, Hatje Cantz
Karin Thomas: Kunst in Deutschland seit 1945, DuMont Literatur und Kunst Verlag, Köln
2003
diagonal in fläche und raum. konkrete kunst aus europa (Ausstellungskatalog), Kunstverein Wiligrad e.V.
Reductive Art (Ausstellungskatalog), Galeria Stara, Lublin/Museum Modern Art Hünfeld
EIN JAHR 30 POSITIONEN RÄUME (Ausstellungskatalog), Museum Modern Art Hünfeld Thomas Lenk „Texte zur Kunst und zur eigenen Arbeit“, Quantum Books Verlags-Gesellschaft, Ostfildern
Faszination Kunst + Technik. Strahlungen. (Ausstellungskatalog) Universitätssammlungen. Kunst + Technik, Technische Universität Dresden
Konkret Konstruktiv (Ausstellungskatalog), Galerie Neher Essen
Abstraktion im Staatssozialismus. Feinsetzungen und Freiräume im Kunstsystem der DDR, Hrsg. Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser, VDG Weimar
Kunst in der DDR. Eine Retrospektive der Nationalgalerie, Hrsg. Eugen Blume und Roland März, G+H Verlag Berlin
2004
KUNST BILANZ, 1990-2003. Die Sammlung der Stadtsparkasse Dresden, Ausgewählte Werke, Hrsg: Ostsächsische Sparkasse Dresden
Bozena Kowalska: Adler. Auf der Suche nach Ordnung und Raum.(Künstlermonographie), Hrsg: Philo& Philo Fine Arts, Galerie Barthel + Tetznerm, ISBN 3-86572-518-X
2005
LICHT-visuelle energien, Universitätssammlungen KUNST+Technik in der AltanaGalerie der TU Dresden, sdv Sächsisches Druck- und Verlagshaus Dresden
DIE INTELLIGIBLE GEWALTLOSE KUNST, Ausstellungskatalog, Hrsg. MUSEUM MODERN ART in Zusammenarbeit mit dem INTERNATIONALEM KONGRESSZENTRUM VIENNA in Wien
Mechanismen des Vergessens. Marginalisierung und Kanonbildung in der Gegenwartskunst. Materialien zu einer deutsch-polnischen Konferenz, Dresden 2006. Verlag Revolver. Archiv für aktuelle Kunst
2006
Konkrete Kunst im Osten Deutschlands am Beispiel von Karl-Heinz Adler. Magisterarbeit von Doris Annette Hartmann, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
2007
Minimalismus and After, Tradition und Tendenzen minimalistischer Kunst von 1950 bis heute. Sammlung DaimlerChrysler. Hatje Cantz Verlag. ISBN 978-3-7757-1828-8;
2007
Die intelligible gewaltlose Kunst, Ritter Verlag, Hg. Josef Linschinger
2008
one artist, art Karlsruhe 2008, Stamm.Galerie, Kaufungen.; Galerie van der Koelen, Mainz
2008
Karl – Heinz Adler. Ambivalenzen. Chorus-Verlag für Kunst und Wissenschaft, Mainz
2008
konkrete kunst zwischen ost und west. Karl – Heinz Adler Thomas Lenk .(Ausstellungskatalog) Kunstverein „Talstrasse“ e.V. Halle/Saale
2008
Karl – Heinz Adler Thomas Lenk. Schichtungen. (Ausstellungskatalog) Universitätssammlungen KUNST+TECHNIK der TU Dresden
2009
Ein Jahr 31 Positionen 30 Räume 2009 – 2010, Museum Modern Art Hünfeld, Sammlung Jürgen Blum
2010
Durch die Augen in den Sinn. Aspekte visueller Wahrnehmung. Galerie Konkret, Dresden, Herausgeber Jochen Stankowski, Nora Arnold, Thomas Kohl, Verlagsgesellschaft GbR Dresden
2010 “Kolekcja I fragmenty zycia“; SZTUKA POLSKA I ANTYKI, art & Business 5/2010, S. 18 – 21
2010
Marginale Blätter. Texte zur Aktuellen Kunstgeschichte. Verlag Dr. Kovac in Hamburg, 2010
2010
„100 Jahre Konkrete Kunst. Struktur und Wahrnehmung“, IKKP Rehau Art; Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra/A
2012
„Karl-Heinz Adler, Werke von 1942 – 2010“ PHANTASOS. Schriftenreihe für Kunst und Philosophie der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Wilhelm Fink Verlag München, ISBN 978-3-7705-5453-9
Kunstwelten, boesner GmbH, holding+innovations (Hrsg.), S. 24-29
2013
Göpfersdorfer Kunstblätter 8, Ansporn im Dialog, E. Reinhold Verlag, Altenburg 2013
2015
Karl-Heinz Adler. Erlebtes – Gedachtes – Geschriebenes, Herausgeberin: Ingrid Adler, 2015
geschenkt gestiftet erworben, Kunstsammlungen Chemnitz, seit 1997, Kerber Verlag, Bielefeld 2015, Herausgegeben von Ingrid Mössinger und Anja Richter, Mitarbeit Diana Kopka
Heidi Bierwisch, Schichtergründungen, Gespräche im Atelier, modo Verlag GmbH Freiburg i. Br. 2015
Susanne Altmann, Text zur Gruppenausstellung Karl-Heinz Adler, Kai Schimenz, Philip Seibel, Adler trifft Schiemenz und Seibel, Galerie Eigen + Art, Leipzig, Berlin 2015
Die Sammlung Lichtenstein. Grafische Mappenwerke, E. Reinhold Verlag, Altenburg 2015
2016 Karl-Heinz Adler.systeme/systems, Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, 2016
2017 Karl-Heinz Adler. System in der Kunst. Kunst im System. Mit einem Interview von Hans Ulrich Obrist und einem Text von Olaf Nicolai. Erschienen bei Spector Books, 2017
Sonderwege Karl-Heinz Adler und die ungarische Abstraktion, Budapest, 2017
Karl-Heinz Adler Zeitschichten. Werke 1957 – 2017, Herausgegeben von Claudia Tittel und Sabine Tauscher, Verlag Xenomoi, Berlin
KWER
Magazin der Abstraktion N°3
3/10 ’17
KWER
Magazin der Abstraktion N°4
4/10
2018
Karl-Heinz Adler (Werkverzeichnis 2) Werke 1942 – 2018
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, 2018
2019
Text MoMA New York, online
ESSAYS
„Lines of Official and Unofficai Art in the GDR: Karl-Heinz Adler and Geometrlc Abstraction“
By Linnea West
Posted on January 23, 2019
„Kunst Gewerbe Raum“
Publikation aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Werkstättengalerie,
Deutsche Werkstätten Beteiligungs GmbH
architekturbezogene Kunst und Gestalten
2000
Ullrich Kölle: Betonformsteine. Die Entwicklung serieller Systeme zur Gestaltung von Außenräumen. Vertiefungsseminararbeit im Rahmen des Architekturstudiums. TU Dresden, Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen. Prof. G. Staib, Betreuung: E. Helfrich
2001
mfi:Immobilien mit Konzept. Die Kunst am Bau. Management für Immobilien AG, Essen
sonstige künstlerische Aktivitäten
1999
Das Offene Buch 1 (Katalog), Museum Modern Art Hünfeld
2003
OPEN BOOK (Ausstellungskatalog), Hrsg: Galeria Stara, Lublin/Museum Modern Art Hünfeld
2007
Das befreite Wort im OFFENEN BUCH der Stadt Hünfeld.125 Textformen auf Hausfassaden und Objekten. Stiftung Museum Modern Art Hünfeld. Sammlung Jürgen Blum